Südkorea – ein TOP-Exportmarkt für deutsche Firmen

Der erste Staatsbesuch der südkoreanischen Staatspräsidentin Park in Deutschland vom 26. bis 28. März mit über 70 Unternehmen im Schlepptau hat es einmal mehr gezeigt, wie wirtschaftlich stark und selbstbewusst das Land mittlerweile auftritt. Das fing schon damit an, dass Samsung am Flughafen der Bundeshauptstadt und in ganzseitigen Anzeigen in verschiedenen Tageszeitungen die Staatspräsidentin in Deutschland willkommen hieß, aber auch ganz Berlin mit südkoreanischer Beflaggung aufwartete – auch vor der russischen Botschaft…

Südkoreanische Flagge

DAS Mega-Thema in Südkorea ist, nein, nicht die erhoffte Wiedervereinigung mit dem Norden, sondern der Mittelstand und insbesondere die „Hidden Champions“, von denen mehr als die Hälfte weltweit, etwa 1.400 von 2.700 in Deutschland zu finden sind. Die Südkoreaner wollen wissen, wie wir das machen und wie sie auf diese Weise nachhaltig Beschäftigung und Innovationen sichern können. Vor diesem Hintergrund sind die Chancen gerade von Mittelständlern für eine Zusammenarbeit mit südkoreanischen Partnern also noch größer – und lukrativer.