Meine erste Delegationsreise auf Bundesebene

Montag, 13. Juli 2015, kurz nach 13:00 Uhr am militärischen Teil des Flughafens Tegel. Eine Gruppe von etwa 70 Wirtschafts – und Pressevertretern blickt erwartungsfroh auf die Militärmaschine der Deutschen Luftwaffe: Flug GAF 921 nach China/Beijing steht zum Abflug bereit. Dass ich bei dieser Delegationsreise unter Leitung von Bundeswirtschaftsminister Gabriel dabei sein kann, verdanke ich der Tatsache, dass ich seit Februar letzten Jahres den BVMW-Bundesverband  mittelständische Wirtschaft im Außenwirtschaftsbereich beratend unterstütze und deren Präsidenten, Mario Ohoven, auf der Reise begleite.

Die Eindrücke der Reise, die mich nach 10 Jahren zum ersten Mal wieder nach Beijing geführt haben, lassen sich wie folgt zusammenfassen: Das China 2015 ist nicht mehr das China vor 20, vor 10, nicht einmal mehr vor 5 Jahren – wachsendes Selbstbewusstsein auf der einen, aber auch das Wissen, dass Kontrolle in einer komplexen Welt, die von Digitalisierung beherrscht wird, immer schwerer zu erreichen ist-der jüngste Börsencrash ist auch hier beredtes Zeugnis. Der chinesische Drache muss sehen, dass seine Größe nicht plötzlich ein Nachteil ist-Anpassungsfähigkeit an sich verändernde Rahmenbedingungen sind und werden das Gebot der Stunde bleiben – ein schwieriges Unterfangen!

 

17. Juli 2015, Peking, Grand Hyatt Hotel, Ministerreise des Wirtschaftsministeriums nach China mit Sigmar Gabrie, Gespräch dem chinesischen Minister für Industrie MIAO Wei ind der Delegation

Bei dem Treffen mit dem chinesischen Minister MIAO Wei und der Delegation ging es um die Themen Innovative Industrien, Digitalisierung und Industrie 4.0 sowie um Kooperationen in der Automobilindustrie.

Foto: Maurice Weiss