Ein absolut verrückter Monat…

…der am Ende aber auch wahnsinnig viel Spaß gemacht hat. Angefangen hat alles mit der BVMW-Bundestagung vom 11. bis 13. September. Präsentation, Moderation, zwei Workshops leiten-am Ende aber die Gewissheit, das Thema Außenwirtschaft im Verband wieder ein Stück nach vorne gebracht zu haben. In der folgenden Woche mein erstes Ehrenamt, ich bin ab Oktober neues Mitglied im Hochschulrat der Hochschule Hof und darf am 17. und 18.09. schon mal in die neue Aufgabe „reinschnuppern“. Erst wusste ich nicht so recht, was mich erwartet, dann war ich aber positiv überrascht-da kann man ja wirklich was bewegen-toll! Danach ging es gleich weiter zur Einweihungsfeier meines Freundes Nasyr Birkholz in Berlin. Seine neue Kosmetikserie ist schon große Klasse, aber was er da als Firmenrepräsentanz auf die Beine gestellt hat-alle Achtung und meinen größten Respekt-und als er vor über 20 Jahren aus dem Irak nach Deutschland kam, fing er von Null an-eine gelungene Integrationsgeschichte!

Foto (11)

 

Doch damit nicht genug. Am nächsten Tag geht’s gleich weiter-Delegationsreise mit dem thüringischen Wirtschaftsminister Tiefensee nach Joinville, Brasilien zu den Deutsch-Brasilianischen Wirtschaftstagen. Viel Zeit zum Erholen bleibt da nicht-aber etwas schon..-:).

 

Foto 1

 

Rückflug am 23.09., am nächsten Tag nach Köln zu einer Veranstaltung mit dem französischen Botschafter und am Freitag wieder nach Berlin – 40 Jahre BVMW-mit Ex-Kanzler Schröder als Ehrengast und Paul Potts singt „Nessun Dorma“-Momente, die Du nicht kaufen kannst…

Nach zwei Antrittsbesuchen der Botschafter Ägyptens und Sri Lankas das nächste Ehrenamt-Mitglied im Advisory Council der Deutsch-Arabischen Freundschaftsgesellschaft-zusammen u.a. mit Bodo Hombach-auch nicht schlecht..-:). Aber der Höhepunkt kommt erst noch-meine baskischen Freunde aus San Sebastian kommen vom 06. bis 09.10. nach Berlin, Stuttgart und München-ein volles Programm gilt es vorzubereiten, von Daimler über Fraunhofer-dazu noch einen Wirtschaftstag bei BMW organisieren und moderieren-endlich Wochenende, aber auch das Gefühl-das ist der schönste Job der Welt!