Die Innovation, die aus der Kälte kommt…

oder warum Estland auch im Winter eine Reise wert ist. Führte mich die letzte Auslandsreise 2015 noch ins 30 Grad warme Dakar, stand bei der ersten Auslandsreise 2016 das Kontrastprogramm an – -11 Grad Tagestemperatur und Schneefall ohne Ende in der Hauptstadt Estlands, Tallinn. Das Land, in dem E-Government kein Fremdwort, sondern Selbstverständlichkeit ist, übers Internet gewählt werden kann und auch das Land, in dem Skype erfunden wurde und gerade mit dem Start-up „Transferwise“ https://transferwise.com/de der internationale Zahlungsverkehr revolutioniert wird – da werden sich die Banken warm anziehen müssen….

Warum hat mich der Weg ins kalte Tallinn geführt? Nun, ich bereite gerade für den BVMW eine Unternehmerreise vom 3. bis 5. Februar vor und war wirklich von der Kreativität der Menschen, der Bescheidenheit, aber auch der Warmherzigkeit begeistert. Bin schon am Überlegen, mich als E-Resident dort niederzulassen-übrigens noch eine Innovation made in E-Estonia https://e-estonia.com/e-residents/about/. Mit einigen Projektideen bin ich zufrieden aus diesem kleinen, aber hochinnovativen Land zurückgekehrt.

Estland und besonders Tallinn sind also eine Reise wert, in jeder Hinsicht, wie die malerische Altstadt zeigt…“See you in Tallinn“

IMG_0525