Das erste Jahr der Selbständigkeit….

…liegt nun hinter mir. Wie lautet die erste Bilanz? Das Gefühl der Sicherheit, das einem ein fester Arbeitsplatz vermittelt, ist eindeutig weg. Viele soziale Zuwendungen, vom Essenszuschuss über die Beihilfe bis hin zum Dienstwagen, die ebenfalls nicht mehr da sind, machten mir bewusst, dass ich zuletzt wohl nur noch wegen dieser Annehmlichkeiten „durchgehalten“ habe – wie vielleicht viele andere auch..;-). Was tritt an deren Stelle? Ein unbeschreibliches Gefühl, für sich selbst verantwortlich zu sein, plötzlich gerne zusätzlich zu arbeiten, am Wochenende, abends, neue Ideen zu entwickeln – weil man es für sich selbst und nicht den Arbeitgeber macht, der einem im Zweifel sowieso nie dafür dankt.  In meinem konkreten Fall kam endlich auch wieder das Gefühl zurück, gerne zu arbeiten, offensichtlich einen guten Job zu machen, gefragt zu sein – mit anderen Worten, Selbstwertgefühl, Anerkennung – und Respekt. Trotz mehr Arbeit und insgesamt weniger Einkommen also ein klares Plus auf der Habenseite!!!