Das Beste kommt bekanntlich immer zuletzt…

In meinem Fall und für das beileibe nicht langweilige Jahr 2015 kann ich das mit Fug und Recht behaupten. Stand doch Anfang Dezember für mich die erste Reise in ein schwarzafrikanisches Land nach Dakar/Senegal auf dem Programm. Und trotz der Kürze des Aufenthaltes, den Strapazen des Fluges bleibt festzuhalten: Senegal und Westafrika ist nicht nur eine Reise, sondern auch für Geschäfte und Investitionen eine Überlegung wert. Politisch stabil, mit qualifizierten Fachkräften und niedrigen Produktionskosten hat sich der Senegal zu einem Geheimtipp in Afrika entwickelt. Davon konnte ich mich bei meinem Besuch anlässlich der internationalen Messe FIDAK und im Gespräch mit deutschen und senegalesischen Gesprächspartnern überzeugen. Auf dem Bild bin ich übrigens mit dem Handelsattachée der senegalesischen Botschaft, Mohamed Diob (rechts) und dem Messechef, Dr. Sheikh Ndiaye, zu sehen. Klar, dass ich die positiven Eindrücke gerne weitergegeben habe.Interview für einen senegalesischen Fernsehsender

Senegal braucht alles, es fehlt an Infrastruktur, Konsumgütern, aber auch im landwirtschaftlichen Bereich gibt es viele Chancen für deutsche Unternehmen, insbesondere auch für KMUs.

FIDAK